Hitlers Bonsai

Kino Uwe Boll, der „schlechtester Regisseur der Gegenwart“, ist mit seinem Film über Max Schmeling nur auf eine schlichte Heldengeschichte aus

Ganz der Kater

Porträt Morrissey war als Sänger der Smiths die Stilikone einer ganzen Generation. Heute pflegt er sein Image als exzentrischer Einzelgänger voller Widersprüche

Von Simon Armitage | The Guardian

Die Treppenwitzmaschine

Networkmining Was ist eigentlich Facebook? Und warum "facebooken" wir nicht? Historische Überlegungen zu und ein erstaunlicher Selbstversuch in dem sozialen Netzwerk

Von allen Seiten geliebt

Sex-Studie Mehr Stellungen, weniger Tabus: Sex ist offener geworden, zeigt die größte amerikanische Studie seit Alfred Kinsey. Aber amerikanische Teenager sitzen vor dem Bildschirm

Von Jon Henley | The Guardian

Fahr zur Hölle, Liebling!

MTV als Pay-TV Es tut nicht mehr weh: Der Musikkanal der Neunziger wird zum Bezahlsender. Die Geschichte wiederholt sich als Farce

Kinder können grausam sein

Kino In dem Film „The Social Network“ erzählt David Fincher einen unternehmerischen Mythos unserer Tage: Wie Facebook eine Erfolgsgeschichte wurde

Hier zählt die Hinteransicht

Werbekritik Bei ZDF Neo läuft die Serie "Mad Men" über die US-Werbebranche der sechziger Jahre an – und der Sender hat was gelernt von den Hauptfiguren: wie man machomäßig wirbt

Erotik für den Stichling

Forschung Schmuddelheftchen helfen nicht nur kinderlosen Paaren. Pornografie ist für die Wissenschaft überhaupt von Bedeutung

Von Ben Goldacre | The Guardian

Unter billigem Firnis

Buchmesse In ihrem Debutroman „Schipino“ setzt Svenja Leiber zum großen Lob der Demut an

Die Ödnis der Büchertürme

Buchmesse Wozu sich zur Buchmesse quälen? Jenseits der Agenda liest es sich wesentlich besser

Literarisch nicht bewerkstelligbar

Buchmesse Peter ­Wawerzineks biografisches ­Essay „Rabenliebe“ ist eine sehr zwiespältige Selbsterkundung

Guten Morgen, du wiederkehrender Alptraum

Buchmesse Die Gegen­warts­literatur­ Argentiniens neigt eher zu Franz Kafka als zu James Joyce

Wer kann das zu Ende lesen?

Buchmesse Was das Internet mit uns macht, erklären Nicholas Carr und Jaron Lanier

Ein böses Ende

Romankunst Nino Haratischwili spielt in ihrem Debutroman "Juja" gekonnt mit den Klischees der Unterhaltungsliteratur

Mein Romanheld und ich, wir zwei

Buchmesse Wie die ­schöne Literatur einmal von der ­sozialwissenschaftlichen ­Forschung missbraucht wurde. Ein Lehrbeispiel

Ich schwör dir, das ist wie bei Acid

Buchmesse Thomas Pynchons neuer Roman „Natürliche Mängel“ ist sein bisher leichtester und abgründigster zugleich

Angriff der Allesfresser

Buchmesse Die alten Eliten haben den Pop längst vereinnahmt

Früh übt sich, wer im festen Glauben leben will

Pädagogik Der neu gegründete Salam Verlag aus Freiburg richtet sich an muslimische Kinder und deren Eltern

Wieso wohnt der Ossi im Kleingarten?

Koch oder Gärtner Rettich und Radieschen - zum Wohl des Volkes? Der "produktive Garten" à la DDR ist seit der Wiedervereinigung passé

Frauen als Versuchskaninchen

Medizinnobelpreis Robert Edwards forschte ohne ethische Bedenken. Für die Entwicklung der In-Vitro-Fertilisation erhält er dennoch die höchste wissenschaftiche Auszeichnung

Im Kriegsgebiet

Eventkritik Wer ist hier "die Mode"? Bei der Street-Style-Laufstegshow der Galerie Lafayette kann man ausprobieren, wie sich das Modeldasein anfühlt. Ein Selbstversuch

Privates Engagement – für die kulturelle Vielfalt Berlins

Advertorial Berlin zeichnet sich aus durch eine kulturelle Vielfalt, wie sie nicht in vielen Städten zu finden ist. Voraussetzung dafür ist wesentlich das Engagement privater Unterstützer

Verblasste Erinnerung

Einwanderung Abdelkader Benali, einer der erfolgreichsten niederländischen Schriftsteller über die Veränderungen in einem Land, an das er einmal all seine Hoffnungen geknüpft hatte

Auf der Reeperbahn abends um halb acht

Musik-Kolumne Frauenacts first: Aber live sind sie nicht immer so grandios wie auf Platte, musste unsere Kolumnistin beim 5. Reeperbahn-Festival feststellen