Suchen

1 - 25 von 38 Ergebnissen

Ein Königreich für einen Deal!

Korea Sanktionen und ständig erhöhter ‘Druck’ führen zu nichts, wenn die Druckmittel fehlen. Verhandlungen sind alternativlos - und das bedeutet Zugeständnisse beider Seiten.

Plötzlich Titelseite!

Myanmar Die Sorge um die Rohingya-Minderheit kennt auf einmal keine Grenzen, nachdem diese zuvor weithin unbeachtet blieb. Das ist weder Zufall - noch humanitär motiviert.

Unsere mögliche nächste Zukunft

Geopolitik Gedanken zur derzeitigen geopolitischen Situation Deutschlands

Zeitdiagnose

Deutschland allein Wie 2016 zu Ende geht, was 2017 passieren wird und warum deutscher Außenpolitik die Hände gebunden sind.
Die Weichen sind gestellt

Die Weichen sind gestellt

Syrien / Mittelost Am Samstag trafen sich Lawrow, Kerry & Friends in Lausanne zum Gespräch. Angeblich blieb es ‘ergebnislos’ - doch die Ereignisse sprechen eine andere Sprache

Friedensprozess auf palästinensische Art

Afghanistan Der Taliban-Anführer Mullah Mansur wurde in Pakistan von einer Drohne getötet. Angeblich. Wurde damit auch der 2015 begonnene Verhandlungsprozess torpediert?

Der „wirklich böse Mensch“ kommt aus Moskau

Russland Das Feindbild Russland wird wieder gehegt und gepflegt. Das hat Tradition, wie ein aktuelles Buch zeigt, das auch die Interessen dahinter deutlich macht

Keine Einigung in Doha - wirklich?

Mittelost Das mit Spannung erwartete “OPEC-plus”-Treffen am letzten Sonntag hat kein Ergebnis hervorgebracht, so zumindest die offizielle Version. China reibt sich die Hände.

Dreiecksdiplomatie und große Zaubershow

Syrien In dieser Woche scheinen die Zeichen im Mittleren Osten auf “grand bargain” zu stehen. Ob er erfolgreich ist, werden wir nach den Doha-Ölgesprächen am Sonntag wissen.

Russlands neuer Reichtum

Export Sicher, das Land wird nicht ewig von Öl und Gas leben können. Aber mit seinem riesigen Territorium hat es noch etwas Anderes zu bieten - und das ist viel wertvoller.

Forex Finance – Geopolitik und FED-Zinsen

Devisen Asset Management Der Oberbefehlshaber der russischen Truppen, der amtierende Präsident Wladimir Putin, befahl am Montag der Abzug seiner Truppen aus Syrien.

Die Balkanroute zu - und alle Fragen offen?

Migration Auf dem EU-Türkei-Gipfel gab es zwar offiziell keine Einigung, doch endet die große Flucht wohl gerade ebenso unvermittelt wie sie begonnen hat. Warum eigentlich?

Irgendwie Frieden

Syrien Trotz mancher Skepsis öffnet die Feuerpause tatsächlich den Weg zu einem dauerhaften Frieden. Und sie markiert die Kapitulation westlicher Politik im Mittleren Osten.

Prügelknabe Erdogan

Syrienkrieg Alle sind sich einig: Die Türkei ist der unberechenbare Aggressor, und ohne ihren Präsidenten ließe sich der Krieg in den Griff bekommen. Wenn es doch so einfach wäre.

Auf dem Weg in die Post-Globalisierung?

Die Lage der Welt Das verrückte Jahr 2015 ist zu Ende. Die Weltlage ist unübersichtlicher denn je. Zeit für einen Versuch, sich Klarheit zu verschaffen.

Interessantes zum Krieg in und gegen Syrien

Syrien Mich erreichte per E-Mail folgender Hinweis auf interessante Beiträge zu den Hintergründen des Krieges in und gegen Syrien:

Putin, übernehmen Sie.

Syrien Die russischen Luftangriffe künden von einem Epochenbruch weit über den Mittleren Osten hinaus. Doch die Debatte wird von den völlig falschen Fragen beherrscht.

Wer solche Verbündeten hat...

Jemen Nach sechs Monaten Luftkrieg ist die Strategie der Angreifer weiter unklar. Werden womöglich innerhalb der Koalition sehr unterschiedliche Ziele verfolgt?

Riad & Washington - BFF no more?

Strategie Das Verhältnis zwischen den lange Zeit unzertrennlichen Verbündeten ändert sich zusehends. Wohin das führen wird ist unsicher, aber ein Blick in die Historie lehrreich.

Zeichen der Entspannung aus Kiew

Ukraine Seit Mitte Juli hat sich die strategische Lage in der Ukraine fundamental gewandelt, statt auf Eskalation stehen die Zeichen nun mittelfristig auf Entspannung.

Die griechische Tragödie als Farce?

Griechenland Fragen und Gedanken zum Schauspiel in Athen, samt Hinweisen auf das Geschehen hinter den Kulissen

“I think we have a deal.”

Syrienkonflikt Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es hinter den Kulissen bereits weitreichende Vereinbarungen gibt. Die Frage ist nur: Wie sehen die aus?

(K)ein kurdischer Staat in Sicht

Mittelost Es ist möglich, die aktuelle Eskalation zumindest zu begrenzen, wenn die Akteure auf Ankaras Hauptziel fokussieren: Die Verhinderung der Entstehung eines Kurdenstaats.

Putin und der Grexit

Geopolitik Der Euro-Austritt Griechenlands ist nicht vom Tisch. Doch die Gefahren dabei liegen mittlerweile abseits der Ökonomie: Die Sicherheitsordnung Europas steht auf dem Spiel.

Die Welt nach dem #Irandeal

Geopolitik Eigentlich erstaunlich, dass stets vom "Atomabkommen" gesprochen wird. Es geht um so viel mehr: Der Deal könnte ein entscheidender Schritt zu einer neuen Weltordnung sein