B | Einigungswille jenseits der Tauschmacht

Lernen von den alten Griechen. Den alten Griechen gelang es mit Solon und Co. ja mal inneres Unruhe-Potential durch (unfaire) Verwerfungen verursacht durch die freie Wirtschaftsdynamik durch politische Reformen zu entschärfen. Gelingt uns dies heute auch in der EU?

Von KSLP | Community

B | Krieg? Ja bitte!

Tucholsky zur Kriegspropaganda Wieder einmal werden wir von allen Seiten mit Kriegspropaganda überschüttet. Was macht sie auf Dauer mit uns, und wozu wird sie einmal führen? Kurt Tucholsky gab 1931 mit Blick auf den 1. Weltkrieg eine Antwort. Sie führt zu Krieg und Tod

B | Schulen und Krieg - Deutschlands Rolle rückwärts

Tucholsky vs. Stark-Watzinger Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger fordert, junge Menschen in der Schule "auf den Krieg vorzubereiten", um "unsere Widerstandsfähigkeit zu stärken". Das hatten wir ähnlich schon mal. Was sagte Kurt Tucholsky 1932 dazu?

B | Jamal Tuschick - Orientalische Lösung

#TexasText/Jamal Tuschick Viktor bewahrte seinen Vorfahren ein ehrendes Andenken. Sie waren im 19. Jahrhundert von den Höhenzügen des Pfälzerwaldes nach Pirmasens herabgestiegen und in der ehemaligen Garnisonsstadt von der Industrialisierung erfasst worden.

B | Heimatliebe - im neuen Deutschland verboten?

Kurt Tucholsky Im "besten Deutschland aller Zeiten" (Steinmeier) bekam eine 16jährige Polizeibesuch in der Schule, weil sie einen AfD-nahen Schlumpffilm repostet und im Post Deutschland als "Heimat" bezeichnet hatte. Was sagte Kurt Tucholsky zu "Heimat"?

B | Kernkraft ja oder nein? Und wenn ja, um welchen Preis?

Atomenergie nein Danke? Nicht nur In Europa, sondern auch im fernen Zentralasien wird diese Frage diskutiert!

Von Peter Kraft | Community

B | Jamal Tuschick - Plebejischer Erzwingungswille

#TexasText/Jamal Tuschick Im Gegensatz zu Luther trat Erasmus von Rotterdam als „Kulturaristokrat“ auf. Den Konzilianten stieß der plebejische Erzwingungswille ab, mit dem der Reformator Furore machte.

B | Scholz zeigt Stärke und Profil

Weitere Bewährungsproben Der gestrige Erfolg im Bundestag ist sicherlich nicht die einzige Hürde, die Bundeskanzler Scholz auf seinem Weg als "Friedenskanzler" überspringen muss; ob sie Macron, Tusk, Selenskyj, V. Klitschko, Kiesewetter, Merz oder Röttgen heißen

Von Erich Becker | Community

B | Jamal Tuschick - Dreifaltige Hölle

#TexasText/Jamal Tuschick Manche Frauen waren zuerst in Istanbul aufgeschlagen ... In den Verkleidungen der Assimilation waren sie heraufgebeten worden zu diesem zweifelhaften Friseurwissen, einem Vermutungswissen aus liegengebliebenen Zeitungen ...

B | Eine deutsche Kinolegende wird 90 Jahre alt: Kamera-As Jost Vacano

Kino + Film Die Berufsbezeichnung "Kameramann" ist Tiefstapelei. Jost Vacano war Bildgestalter, Techniker, Kamerabauer und Ingenieur. Heute wird er 90 Jahre alt.

B | Bezahlkarte und andere Abschreckungsversuche

Es reicht! Zivilgesellschaftliches Bündnis sagt Nein zur Diskriminierung von Schutzsuchenden

Von elisvoss | Community

B | Bürgergeld: AFD lässt ihre Maske fallen und fordert Unfassbares, aber hören sie selbst!

AFD, Bundestag, Nachrichten: Heute hat die AFD im Bundestag ihre Maske beim Thema Bürgergeld fallen lassen! Sie lieferte den Beweis, dass sie Asozial und Unmenschlich ist.

B | Uta Bretschneider/Jens Schöne - Spielzeug für Erwachsene

#TexasText/Jamal Tuschick Die gesamtdeutsche Provinz bleibt bis auf Weiteres ein unterschätzter Erzählraum. Dabei ist sie im Osten wie im Westen ein Eldorado des ungeheuren Alltags in all seinen Spielarten zwischen herausgeputzt und heruntergekommen.

B | Jamal Tuschick - Infernalische Entladungen

#TexasText/Jamal Tuschick Opa suhlte sich nicht im Dreck menschenverachtender Ideologien. Ohne nennenswerte Schulbildung informierte er sich sachlich über Land und Leute. Er zerlegte jeden, der das nicht zu verhindern wusste.

B | Der UN-Zukunftspakt. Kommen die Vereinten Nationen in Bewegung?

Reform der UN Es werden Anfang 2024 im Rahmen der Empfehlungen zum UN-Zukunftspakt Reformvorschläge vorgelegt. Diese werden im Beitrag fokussiert dargestellt und einer Beurteilung unterzogen.

B | Die politisch-historische Bedeutung der RAF

RAF-Debatte Eine Antwort auf Frank Jansens (Tagesspiegel) Geschichts- und Staats-V-Erklärung

Von Peter Nowak | Community

B | Hoch die Hände, Zeitenwende! (Eine Glosse?)

Friedenskonferenz München Lange Zeit wurde die Internationale Friedenskonferenz von der Stadt München gefördert. 2024 mangelt es einer Friedenskonferenz vorgeblich an "kulturpolitischer Bedeutung" und die Förderung wurde kurzerhand beendet.

B | Willkommen zwischen den Zeitenwänden, 4.52

Das Logbuch geht weiter: Wie soll es enden …

Von cabee | Community

B | Der Kolonialismus im Spiegel der Renaissance - Durchdachte Erniedrigungen

#TexasText/Jamal Tuschick Es waren Leute am Verhungern, die Buenos Aires gründeten. Man sagt, Mendoza habe Fleisch vom Leichnam seines Bruders nicht verschmäht, so heruntergekommen war dieser „zum Herrschen geborene“ Kolonist.

B | Frauentag 2024 beim HelferTeam Rothenburgsort

FreiwilligenBörseHamburg Unser gemeinnütziger Trägerverein Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg hatte zu einer Geschenke-Aktion am 08. März 2024, dem Internationalen Frauentag, eingeladen:

B | Feuilleton und Pavillon

Biennale in Venedig Die deutschen Kulturredaktionen feiern Yael Bartana - und drücken sich vor der vielschichtigen Sichtweise der israelischen Künstlerin. Und damit vor der großartigen Aussagekraft ihrer Arbeit

B | Olaf Scholz als Friedenskanzler?

Aus Fehlern lernen! Mut ist nun gefragt. Bleibt der Kanzler bei seinem "NEIN" zu Taurus-Lieferungen in die Ukraine könnte er großes leisten - und als Friedenskanzler in die Geschichte eingehen.

Von Erich Becker | Community

B | Jonathan Eig/Muhammad Ali - Fiktive Anekdoten

#TexasText/Jamal Tuschick Der Jahrhundertathlet wurde zum Opfer einer Erzählung, die das Offensichtliche verspottet ...

B | "Israel – Vom Opfer zum Täter zum Opfer – ein Hin und Her seit 80 Jahren"

Rezension „Ohne Kenntnis der Geschichte sind die Ereignisse um Gaza und das Westjordanland nicht zu verstehen", meinen die Autoren der empfehlenswerten Broschüre. Sie beleuchten einen Zeitraum von 100 Jahren