Neuer Angriff aufs Gemeineigentum

Schulprivatisierung AktivistInnen hoffen, dass eine außerparlamentarische Bewegung diese Pläne verhindert. Das ist aber gar nicht klar.

Die Relativierer der Ungleichheit

Ökonomie In der Debatte um Thomas Piketty und die Ungleichheit wurde eine Gruppe immer lauter: Die Zweifler. Ihnen geht ein Duisburger Sozialökonom nun auf die Spur.

Jemenkrieg-Mosaik 366 - Yemen War Mosaic 366

Yemen Press Reader 366: Saudi-Koalition rückt auf Hodeida vor; Huthis: Menschenjagd in Sanaa; Saud. Luftangriffe / Saudi coalition advancing at Hodeidah; Sanaa: Houthi manhunt; Saudi air raids

"Die Welt ist die Welt ist die Welt"

Handkes "Die Obstdiebin " Peter Handkes "Die Obstdiebin" ist ein subversiver Roman in Zeiten der Angst, ein Zeichen der Zuversicht gegen Entfremdung und eine Utopie der Humanität.

Mit Handke in den Pilzen

Gelnhausen im Dez. 2017 Eine Frau kommt ins Lokal. Vera sagt: „So stelle ich mir die Obstdiebin vor.”

Ausstellung zeigt Putin als Superhelden

SUPERPUTIN In Moskau hat eine Kunstausstellung der besonderen Art eröffnet. Darin präsentieren 30 Künstler in Bildern und Installationen Putin in heroischen Posen.

Poroschenko nun plötzlich doch ein Diktator?

Saakaschwili-Verhaftung Nachdem Mainstream-Journalisten und Experten die Repression gegen Andersdenkende in der Ukraine drei Jahre lang verdrängt haben, kommen ihnen nun Zweifel.

Manchmal

CoLyrik-Freistil Manchmal ist es Zeit für ein politisches Gedicht

Leoluca Orlando: "Niemand ist illegal"

24. Friedensratschlag Der Bürgermeister von Palermo hat erfolgreich gegen die Mafia gekämpft. Heute setzt er sich mit großem Herzen via der Charta von Palermo für Geflüchtete ein

Katalonien bewegt.

Info-Blog 11. Teil zu den aktuellen Entwicklungen bzw. Ereignissen in Katalonien.
Untergangsmythen - Berlioz' "Les Troyens"

Untergangsmythen - Berlioz' "Les Troyens"

Oper Anmerkungen zu Hector Berlioz' opus summum und ihrer Neueinspielung mit Joyce DiDonato, Michael Spyres unter John Nelson

Neurotische Fitness

Berlin Ranger Die Kortisonbeule verrät, dass es gegen Boris Beckers Schmerzen kein Mittel gibt, das ihn nicht zum Junkie macht. Ein gestürzter Gott kann sich auf nichts berufen.