Kino

„The Holdovers“-Regisseur Alexander Payne: „Wir taten so, als drehten wir in den 70ern“

„The Holdovers“-Regisseur Alexander Payne: „Wir taten so, als drehten wir in den 70ern“

Interview Ein unbeliebter Geschichtslehrer, ein Problemschüler und eine Köchin alleine über Weihnachten im Internat. Klingt nach altbekannten Mustern, aber Alexander Payne macht aus dem Stoff in „The Holdovers“ eine lakonisch-kluge Komödie

„Eine Frage der Würde – Blaga's Lesson“: Im Treibsand der neuen Zeit

„Eine Frage der Würde – Blaga's Lesson“: Im Treibsand der neuen Zeit

Bulgarien Das Ergebnis ökonomischer und gesellschaftlicher Missstände: In Stephan Komandarevs neuestem Film verliert eine Rentnerin durch einen Betrug all ihr Erspartes – und wird selbst kriminell

„Black Friday for Future“-Regisseure: „Lachen ist eine Form von Freiheit“

„Black Friday for Future“-Regisseure: „Lachen ist eine Form von Freiheit“

Interview Die Filmregisseure Olivier Nakache und Éric Toledano haben schon zahlreiche Spielfilme gemeinsam gedreht. Im Gespräch verteidigen sie ihre neue Komödie „Black Friday for Future“

Der schönste Film des Jahres: „Perfect Days“ von Wim Wenders

Der schönste Film des Jahres: „Perfect Days“ von Wim Wenders

Kino Kōji Yakusho wurde in Cannes für seine Rolle als bester männlicher Darsteller ausgezeichnet. Der Film „Perfect Days“ ist für Thomas Abeltshauser der bezauberndste Film des Jahres 2023, wofür er gerade noch rechtzeitig ins Kino kommt

Ottessa Moshfegh über ihren Debütroman „Eileen“: So ein schöner Mittelfinger

Ottessa Moshfegh über ihren Debütroman „Eileen“: So ein schöner Mittelfinger

Ultimatives Tabu „Eileen“, Heldin aus Ottessa Moshfeghs Debütroman, löste bei Kritikern heftige Reaktionen aus. Nun kommt die Verfilmung ins Kino und die Autorin erinnert sich: Seit jeher werden komplexe Frauenfiguren von der Gesellschaft tabuisiert

Von Ottessa Moshfegh | The Guardian
„BlackBerry“ im Kino: Das Gerät nach dem Modem

„BlackBerry“ im Kino: Das Gerät nach dem Modem

Film Das Smartphone vor dem iPhone: Matt Johnsons Film „BlackBerry“ erzählt vom Aufstieg und Fall eines Unternehmens der frühen Digitalisierung

„Die Störung“ von Constantin Hatz: Mögen diese Erfahrungen Gehör finden

„Die Störung“ von Constantin Hatz: Mögen diese Erfahrungen Gehör finden

Dokumentation In „Die Störung“ setzt sich Regisseur Constantin Hatz mit dem traumatisierten Leben seines besten Freundes auseinander, der als Kind vor dem Jugoslawienkrieg nach Österreich fliehen musste

Animationsfilm „Die Sirene“: Pubertät und Apokalypse

Animationsfilm „Die Sirene“: Pubertät und Apokalypse

Kino Regisseurin Sepideh Farsi erzählt in ihrem 2-D-Animationsfilm „Die Sirene“ von den Ungleichzeitigkeiten des Alltags im Iran während des Ersten Golfkriegs mit dem Irak

Regiedebüt von Milena Aboyan: Die klinisch restaurierte Unschuld

Regiedebüt von Milena Aboyan: Die klinisch restaurierte Unschuld

Kino Das Drama „Elaha“ erzählt vom Alltag einer jungen Deutsch-Kurdin, die zwischen Anpassung und Ausbruch laviert. Ein Film mit einer klaren Botschaft: Gegen das Patriarchat und für Gleichberechtigung

„Napoleon“ von Ridley Scott: Im Opferkostüm zum „Survivors’ Ball“

„Napoleon“ von Ridley Scott: Im Opferkostüm zum „Survivors’ Ball“

Kino Ridley Scott liefert in seinem Biopic „Napoleon“ ein betont unheroisches Porträt des historischen Helden. Die eigentliche Sensation ist Vanessa Kirby in der Rolle der Joséphine

Napoleon von A bis Z: Hochmut kommt vor dem Fall

Napoleon von A bis Z: Hochmut kommt vor dem Fall

Lexikon Ridley Scotts Film „Napoleon“ sollte man sich besser historisch bewandert ansehen. Die wichtigsten Fakten und Fake News präsentiert Marlen Hobrack. Zum Beispiel: Er war gar nicht so klein, nämlich 1,68 Meter!

„The Quiet Girl“ von Colm Bairéad: Wenn die beste Zeit zu Ende geht

„The Quiet Girl“ von Colm Bairéad: Wenn die beste Zeit zu Ende geht

Kino „The Quiet Girl“ erzählt von einem Sommer bei Fremden, in dem die Protagonistin Cáit lernt, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Ein Film, der unter die Haut geht

Regisseur Colm Bairéad: „Ich habe erst spät erkannt, wie wertvoll es ist“

Regisseur Colm Bairéad: „Ich habe erst spät erkannt, wie wertvoll es ist“

Interview Regisseur Colm Bairéad erzählt im Gespräch von seinem Debüt „The Quiet Girl“. Über Low-Budget Zwänge, die Kraft der Sprache und seine Liebe zu Irland

MeToo-Film „Cat Person“: Die Ambivalenz der Anbahnungsphase

MeToo-Film „Cat Person“: Die Ambivalenz der Anbahnungsphase

Kino Mit „Cat Person“ wagt sich Regisseurin Susanna Fogel an die Verfilmung einer viel diskutierten Short Story aus Zeiten der #MeToo-Welle von 2017

„Fremont“ von Babak Jalali: Glückskekse können mehr

„Fremont“ von Babak Jalali: Glückskekse können mehr

Kino „Fremont“ zeigt den amerikanischen Traum einmal anders: Eine junge Afghanin muss im Exil neuen Lebensmut schöpfen. Eine intensive Erzählung von kulturellen Unterschieden, die der amerikanischen Klassengesellschaft den Spiegel vorhält

Saim Sadiqs „Joyland“: Ein kleines Kinowunder aus Lahore

Saim Sadiqs „Joyland“: Ein kleines Kinowunder aus Lahore

Pakistan Der junge Haider schmeißt in seinem patriarchalen Clan den Haushalt – bis er an einen Job gelangt: als Tänzer in einem queeren Kabarett. „Joyland“ ist das atemberaubende Spielfilmdebüt des pakistanischen Regisseurs Saim Sadiq

Aus Westafrika an die Front in Verdun

Aus Westafrika an die Front in Verdun

Kino In „Mein Sohn, der Soldat“ erzählt der französische Regisseur Mathieu Vadepied vom Ersten Weltkrieg aus der Perspektive eines senegalesischen Vater-Sohn-Paares, das zwangsrekrutiert wurde

„Dumb Money“ von Craig Gillespie: Die Katze, die brüllte

„Dumb Money“ von Craig Gillespie: Die Katze, die brüllte

Kino Craig Gillespie erzählt in „Dumb Money“ nach, wie Keith Gill, der Mann mit dem rotem Stirnband, es mit den Hedgefonds aufnahm – ein rasanter, knalliger und extrem schneller Film

„Killers of the Flower Moon“ von Martin Scorsese: Reiche Indigene, ruchlose Weiße

„Killers of the Flower Moon“ von Martin Scorsese: Reiche Indigene, ruchlose Weiße

Kino Martin Scorseses „Killers of the Flower Moon“ erzählt vom Mordkomplott gegen die Osage Nation in den USA der 1920er Jahre

Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm: Wo Film auf Wirklichkeit trifft

Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm: Wo Film auf Wirklichkeit trifft

Dok Leipzig Die diesjährige Auswahl des Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm handelte von den aktuellen Krisen und Tragödien – manchmal bis zur Grenze des Aushaltbaren

Wim Wenders porträtiert Anselm Kiefer: Der Künstler und sein Geisterreich

Wim Wenders porträtiert Anselm Kiefer: Der Künstler und sein Geisterreich

Kino Filmemacher Wim Wenders huldigt dem Lebenswerk von Anselm Kiefer in einem wirkmächtigen und verschachtelten Essayfilm – „Anselm. Das Rauschen der Zeit“ ist das Porträt eines Rastlosen

Dan Gardner traute sich nicht, im Kino aufs Klo zu gehen – also entwickelte er eine App

Dan Gardner traute sich nicht, im Kino aufs Klo zu gehen – also entwickelte er eine App

Interview „RunPee“ ermöglicht es Kinobesuchern, während eines Films zur Toilette zu gehen, ohne etwas zu verpassen. Ihr Entwickler Dan Gardner weiß alles über den perfekten Zeitpunkt – und hat sogar seine Frau durch die App kennengelernt

„Wochenendrebellen“ von Marc Rothemunds: Viel Herz und Humor

„Wochenendrebellen“ von Marc Rothemunds: Viel Herz und Humor

Kino Fortuna Düsseldorf ist es nicht: Der Film „Wochenendrebellen“ erzählt von der Suche eines Vater-Sohn-Gespanns nach einem Lieblingsverein für den mit Asperger-Syndrom diagnostizierten Jason – in 56 deutschen Fußballstadien

„Vergiss Meyn nicht“-Dokumentation: Der Sinn des Widerstands im Hambacher Forst

„Vergiss Meyn nicht“-Dokumentation: Der Sinn des Widerstands im Hambacher Forst

Kino Die Aufnahmen des verstorbenen Journalisten Steffen Meyn liefern faszinierende Einblicke in die Abläufe der Protestcamps im Hambacher Forst. „Vergiss Meyn nicht“ ist eine Dokumentation auf gleich zwei Ebenen